Strukturelle Veränderungen, wenn auch nicht so umfassend wie die digitale Transformation, waren in einzelnen Branchen immer wieder aufgetreten. Einige Unternehmen sind daraus gestärkt hervorgegangen, andere sind verschwunden. Das ist auch der Grund, warum nur wenige Unternehmen mehr als eine Generation überdauern. Von diesen Überlebenskünstlern zu Lernen wappnet für die eigenen Herausforderungen.
Was die meisten eint, ist, dass sie nicht auf einen Satz Kernkompetenzen fokussierten, sondern in der Lage waren, dynamische Fähigkeiten („dynamic capabilities“) zu entwickeln und ständig zu Innovieren – Produkte wie Prozesse.
Das setzt ein aufmerksames Aufspüren, Analysieren und Gestalten von Chancen und Risiken („sensing“), ein abgestimmtes Management des Neuen und Bestehenden („seizing“) sowie das ständige Rekonfigurieren und Entwickeln kritischer Erfolgsfaktoren („transforming“) voraus.
Mit unseren Strategieprojekten entwickeln wir mit Ihnen Innovationsprozesse und -ideen, die den gleichzeitigen Anforderungen gerecht werden, das Bestandgeschäft durch Effizienz so gut wie möglich abzusichern sowie Neugeschäft ohne Scheuklappen aufzubauen.